Einmischen, mitmischen, März 2008

Kunde: Hebammenverband des Kantons Bern

Open Space von 6 Stunden Dauer: "Einmischen, mitmischen - Hebammen unterwegs an die Öffentlichkeit" im Auftrag des Hebammenverbandes des Kantons Bern

Erreichtes Ziel: Arbeit an konkreten PR-Massnahmen; Priorisierung und Wahl eines umzusetzenden Vorschlages.

Wirkung: Alle PR-Vorschläge sind breit abgestützt, wurden gemeinsam reflektiert und können jetzt direkt umgesetzt werden.

Besonderheiten: Die gute Vorbereitung des Open Space durch den Strategietag ermöglichte eine Konzentration auf das „Hier und Jetzt"-Prinzip, weil den Hebammen die Zeit für Projektarbeit meist fehlt und die finanziellen Mittel beschränkt sind. So konnten ganz konkrete Schritte zur Umsetzung der wichtigsten Massnahmen erarbeitet werden. Die Konstanz in der Vorbereitungsgruppe macht auch die Vorbereitungsarbeit zur Freude.