Männerpolitik macht Freude - und wie?!, Nov.2007

Kunde: männer.ch, Zürich (Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen)

Ganzer Tag in Open Space zum Thema „Männer Politik Macht Freude - und wie?!" im Auftrag von männer.ch (3. November 2007)

Erreichtes Ziel: Kick-Off-Treffen für die Fachgruppenarbeit; Mitgliederanlass

Wirkung: Feedback aus dem Mitgliederkreis; grosszügige Spende für die Verbandsarbeit durch ein neues Mitglied; das ziemlich abstrakte Thema "Männerpolitik" wurde dank den lebensnahen Erfahrungen aus dem männlichen Alltag geerdet und diese beiden Ebenen verbanden sich gegenseitig befruchtend.

Besonderheiten: Während der Zeit der Projektentwicklung entwickelte sich gleichzeitig die Vorstandsarbeit von der ersten Phase der konzeptionellen Denkarbeit in eine nächste Phase, in Richtung Öffentlichkeitsauftritte und konkrete Projekte.

Feedback vom Präsidenten des Verbandes männer.ch: „Du hast einen Raum geöffnet und offen gehalten, in dem 60 Männer mit unterschiedlichsten Hintergründen ihre Erfahrungen einbringen konnten, um das Politische im Privaten und das Private im Politischen zu reflektieren - und zu lernen, dass beides eng miteinander verhängt ist. Diese Verbindung von vertraulichem Sich-Mitteilen und faktenbezogenem Diskutieren habe ich als spezielle Qualität erlebt, die es in Männerrunden leider viel zu selten gibt."