WohnGeist im Jahre 2020, Juni 2007

Kunde: WohnGeist AG, Basel (Möbelwerkstätte)

Ganzer Tag in Open Space zum Thema „WohnGeist im Jahre 2020" (Juni 2007) unter Beteiligung aller Mitarbeitenden, von Lieferanten, KundInnen, Beratern, Familienangehörigen und Freunden.

Erreichtes Ziel: Die Geschäftsleitung der WohnGeist GmbH hat viel Mut bekommen, den anstehenden Wachstumsschritt zu bewältigen.

Wirkung: Es entstand noch grösseres Vertrauen in den Sinn und in die Qualität der eigenen Arbeit. Strukturelle Probleme wurden erkannt und werden jetzt gelöst. Die Mitarbeitenden engagieren sich jetzt noch mehr fürs Ganze und waren sehr berührt vom Kundenfeedback, das in den Arbeitsgruppen zum Ausdruck kam. WohnGeist sucht aktiv eine neue Liegenschaft, um ihre Werkstätten zusammenzuführen, und wandelt sich um zur Aktiengesellschaft, unter Beteiligung zahlreicher KundInnen und FreundInnen als AktionärInnen und DarlehensgeberInnen.

Besonderheiten: Hier war Catherine Pfaehler für einmal in der Rolle der Auftraggeberin. Sie übernahm gemeinsam mit ihrem Mann Stefan Senn den Part der Vorbereitung vor Ort und die Administration des Anlasses, war am Anlass selbst dann aber Teilnehmerin. Begleitet wurde der Anlass von Pia und Peter Glanzmann.

Testimonial einer Teilnehmerin: "Jeder trägt den Teil bei, den er für richtig hält - das hat mich beeindruckt! So ist ein spannender Austausch in Offenheit und Kreativität möglich. Die unterschiedlichen Teilnehmer öffnen einander gegenseitig Türen zu Themen, zeigen neue Aspekte auf, woraus nicht zuletzt auch Respekt vor der Arbeit und dem Wissen des anderen resultiert. Dies sind Ressourcen, von denen wir lange zehren können - eine eindrückliche Erfahrung!"