Gesund und glücklich schwul, April 2006

Kunde: Bundesamt für Gesundheit, Direktionsbereich öffentliche Gesundheit, Bern

Nationales Wochenende in Open Space zum Thema „Gesund und glücklich schwul - wir suchen Wege und Strategien für die gay community", organisiert von PINK CROSS, unterstützt vom Bundesamt für Gesundheit, Sektion Aids 

Erreichtes Ziel: Der Gesundheitsbegriff für schwule Männer wurde auf den psychosozialen Bereich ausgeweitet; neue Präventionsansätze wurden erkannt. Bestätigung der Ziele, die die Dachorganisation der Schwulen in der Schweiz PINK CROSS verfolgt, die Integration der Homo- und Bisexuellen in die Gesellschaft ohne Beschränkungen für Rechte und Ansehen.

Wirkung: Identitätsstärkend; gemeinschaftsbildend; Bewusstheit schaffend; Selbstverantwortung stärkend. Zwei Projekte, die weiterlaufen: In Zürich befasst sich eine Gruppe GayMigs mit Fragen um schwule Migranten. Eine Kleingruppe von schwulen Pädagogen, die sich seither immer wieder getroffen hat, startet im Herbst 2008 als PINK CROSS-Fachgruppe für schwule Pädagogen.

Besonderheiten: bilingue, d.h. alle Plenumsvoten wurden in die 2. Landessprache übersetzt.

Teilnehmer-Feedback: „Liebe Catherine, ich möchte dir auf diesem Wege noch persönlich für die tolle Moderation am Open Space Forum in Vaumarcus danken. Ich befinde mich seit einem Jahr in einem sehr starken Umorientierungs- und „Lebensumkrempelungsprozess", und dieses Wochenende hat mir ein Gesicht der Gay Community gezeigt, nach dem ich mich seit langer Zeit sehr gesehnt habe. Ich habe so viele tolle und wichtige Inputs erhalten, die ich zu meiner Basis für eine freiere und glücklichere Zukunft machen kann. Ohne eine anregende und ermutigende Moderation wäre es soweit vielleicht nicht gekommen. Herzlichen Dank, liebe Grüsse und alles Gute!"

Feedback vom Organisator, PINK CROSS: „Für die Teilnehmenden war es ein sehr berührendes Erlebnis. Es wurde über viele Dinge gesprochen, die sonst nur in privatestem Rahmen zur Sprache kommen. Ich erhalte auch nach zwei Jahren noch positive Rückmeldungen."