Was ist Open Space? Wofür ist Open Space die Methode Ihrer Wahl?

Open Space ist eine einfache, ergiebige Methode, wie Menschen mit Freude und Begeisterung mit- und voneinander lernen und zusammen im gegebenen Rahmen an einem Thema arbeiten können, das sie interessiert. Projekte und Veränderungsprozesse werden durch den Einsatz von Open Space beschleunigt; das kollektive Wissen wird für alle verfügbar.

 

Dabei resultiert in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Ergebnissen – Ergebnisse, die man sich vorher so nie hätte vorstellen können. Kreativität, persönliches Engagement, maximiertes persönliches und Gruppenpotential und eine produktive, gesunde, interaktive Gemeinschaft entstehen dabei wie von selbst.

 

 

Open Space ist dann die Methode Ihrer Wahl und besonders erfolgreich, wenn

- eine dringende Problemstellung vorliegt

- die Dinge komplex sind, so dass ein Einzelner die Lösung nicht erkennen kann

- viele verschiedene Menschen und Gruppen betroffen sind vom Thema (hohe Diversität)

- eine Offenheit für die Resultate vorhanden ist


Open Space kann aber auch eingesetzt werden, um voneinander zu lernen (Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung) oder eine Gemeinschaft zu stärken.

 

Die Einsatzbereiche sind unbeschränkt - von der Visionsentwicklung über die Unterstützung von Strategieprozessen und Produktinnovationen bis hin zur Stärkung oder Integration von Randgruppen. 

Alle brennenden Probleme können mit Open Space auf eine neue, umfassende, und nachhaltig über den Prozess hinaus weiterwirkende Art gelöst werden, für Gruppen wie für Einzelpersonen.


 

An einem unverbindlichen Kontaktgespräch kläre ich gerne persönlich mit Ihnen ab, ob Ihr Anliegen mit Open Space optimal bearbeitet werden kann, oder ob eine andere Methode dafür besser geeignet ist.